Insel

Aktuelle Aktion:

Wo wurdet ihr geboren?

Malt mir doch ein Bild und schreibt ein paar Sätze dazu, wo ihr geboren wurdet?

Zu Hause oder in einem Krankenhaus?

In Oberhausen oder in einer anderen Stadt?

In Deutschland oder in einem anderen Land?

Ich freue mich schon auf eure Bilder und Texte!

 

Alte Aktionen

 

Unsere Aktion ist diesmal für alle Kinder, deren Familie nicht aus Deutschland stammt.

Schreibt mir doch mal, aus welchem Land
eure Eltern oder Großeltern oder Urgroßeltern kommen!

Wisst ihr vielleicht auch, was das Wort „Schule“ in der Sprache dieses Landes heißt?

Dann nichts wie her damit!

Danke an all die Kinder, die mir geschrieben haben, aus welchem Land ihre Familie stammt.
Jetzt kenne ich auch schon ganz schön viele Wörter für Schule.
Ich freue mich jetzt schon richtig auf unsere Projektwoche. Da werden wir noch viel mehr über andere Länder lernen.


"Meine Familie kommt aus der Türkei. Schule heißt hier okul."
(Sila, Klasse 2b)

 

„Unser Papa kommt aus Prizven. Das ist eine Stadt im Kosovo. Im Kosovo spricht man albanisch. Schule heißt auf Albanisch Shkolla.“
(Amira 1a und Melinda 3a)

 

Meine Familie kommt aus dem Kosovo. Wir haben in der Stadt Lladroc Malisheva gewohnt. Im Kosovo spricht man albanisch. Schule heißt „Shkolla“.

Meine Schule im Kosovo heißt Afrim Buqaj. Wir waren 30 Kinder in der Klasse. Die Kinder sind 5 Jahre in einer Klasse. Danach gehen die guten Kinder in eine Klasse und die schlechten Kinder in eine Klasse. In der 9. Klasse gehen die Kinder auf das Gymnasium.
(Agnesa, IVK)

 

Meine Familie kommt aus dem Kosovo. Wir haben in der Stadt Sekivaq Podujev gewohnt. Im Kosovo spricht man albanisch. Schule heißt „Shkolla“.

Meine Schule im Kosovo heißt Kongresi i Manastirit. Wir waren 33 Kinder in der Klasse. Die Kinder sind 5 Jahre in einer Klasse. Danach gehen die guten Kinder in eine Klasse und die schlechten Kinder in eine Klasse. In der 9. Klasse gehen die Kinder auf das Gymnasium.
(Fiona, IVK)

 

Mein Papa wurde in Tichau geboren. Das ist eine Stadt in Polen. Schule heißt auf Polnisch Szkola.
(Marie, Klasse 3a)

 

Wir kommen aus dem Irak. Da spricht man kurdisch. Schule heißt auf Kurdisch dibîstan.
(Delwar, IVK)

Wir kommen aus Serbien, aus der Stadt Mačvanska Mitrovica. Mit unseren Eltern sprechen wir serbisch. In der Schule lernen wir Deutsch. Schule heißt auf Serbisch школа (škola).
(Daniel und Boris, IVK)

 

Wir kommen aus Novi Pazar. Das ist in Serbien, und wir sprechen serbisch. Schule heißt auf Serbisch школа (škola).
(David und Jasmina, IVK)

 

Meine Familie kommt aus dem Kongo. Das ist in Afrika. Da spricht man Lingala. Mit meiner Mutter spreche ich manchmal französisch. Schule heißt auf Französisch école.
(Strela, IVK)

Schulbaum
Neu!!! Elfchen der Klasse 3bElfchen der Klasse 3b