Insel

Neue Rätsel für das Schuljahr 2017/2018

Wirst du diesmal klügster Rätselkopf?

Wir starten damit im nächsten Schuljahr!



Kennt ihr auch noch neue Rätsel? Dann nichts wie her damit!

(Alle älteren Rätsel mit Lösungen findet ihr jetzt übrigens hier.)

 

Rätsel 01

Zwei Pfadfinder sammeln Holz für ein großes Lagerfeuer. Nach 20 Minuten haben beide zusammen 24 große Äste auf zwei Haufen gelegt. Der eine Pfadfinder war sehr fleißig und hat doppelt so viel Äste gesammelt wie der andere. Wie viele Äste hat jeder von den Beiden gesammelt?

Rätsel 02

Karas Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Wie heiß das vierte Kind?

Rätsel 03

Wie lautet die nächste Zahl in dieser Zahlenreihe?

16 - 15 - 30 - 10 - 8 - 24 - 6 - 3 - ?

 

Rätsel 04

Suchsel "Freizeit"

Suchsel Download

Lösungen:

Rätsel 01 (mit Lösung)

Zwei Karawanen treffen in der Wüste aufeinander. Da sagt der eine Karawanenführer zu anderen: "Wenn du mir ein Kamel abgibst, dann haben wir gleichviele." Da erwidert der andere: "Wenn du mir ein Kamel abgibst, dann habe ich doppelt so viele wie du."

Wie viele Kamele haben die beiden Karawanen?

Lösung: Der eine Karawanenführer hat 5, der andere 7 Kamele.

Rätsel 02 (mit Lösung)

Es schwebt daher ganz kugelrund,
durchscheinend, leicht und herrlich bunt.

Enstanden ist´s durch einen Hauch -
lang lebt es nicht, bald platzt sein Bauch.

Was ist es?

Lösung: Seifenblase

Rätsel 03 (mit Lösung)

Wie lautet die nächste Zahl in dieser Zahlenreihe?

2 - 5 - 9 - 14 - 20 - 27

(+3 +4 +5 +6 + 7)

Rätsel 04 (Lösung)

Suchsel "Winterwetter"

Suchsel Download

Rätsel 05 (mit Lösung)

Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?

Lösung: Das M.

Rätsel 06 (mit Lösung)

Der Osterhase hat dir elf Schokoladen-Eier geschenkt und gesagt: "Es ist sehr wichtig, dass du sie nicht alle auf einmal isst. Warte mindestens sieben Minuten, bis Du einen weiteren Keks isst, sonst bekommst du Bauchschmerzen.

Nach wieviel Minuten hast du frühestens alle Schokoladen-Eier gegessen?

Lösung: Das erste Ei isst du sofort. Für jedes weitere musst du sieben Minuten warten. Also 10 mal 7 Minuten! In der 70ten Minute verschlingst du also das letzte Ei.

Rätsel 07 (mit Lösung)

Auf dem Bauernhof der Familie Meier gibt es Schafe und Hühner.

Herr Meier geht eines Mittags über den Hof und zählt bei den Tieren insgesamt 40 Augen und 64 Beine. Wie viele Schafe gibt es auf dem Bauernhof?

 

Lösung: Es müssen insgesamt 20 Tiere sein, weil es 40 Augen gibt. Es sind 12 Schafe und 8 Hühner (12 mal 4 = 48 Schafsbeine, 8 mal 2 = 16 Hühnerbeine. Das sind zusammen 64 Beine.

Rätsel 08 (Lösung)

Suchsel "Obstsorten"

Suchsel Download

Unsere klügsten Rätselköpfe des Schuljahres 2015/2016

Platz Name Klasse Punkte
1 Johannes 4b 24
  Katharina 4b 24
  Lukas 4b 24
2 Lucas 4b 23
  Sebastian 4b 23
  Tom 4b 23
3 Kevin 4b 22
4 Emirhan 4b 21
5 Baris 4b 20
  Maliha 4b 20
  Tiana 4b 20
Herzlichen Glückwunsch !!!

Unsere klügsten Rätselköpfe des Schuljahres 2014/2015

Platz Name Klasse Punkte
1 Johannes 3b 41
2 Katharina 3b 34
  Liam 3b 34
3 Sebastian 3b 32
4 Kevin 3b 30
  Lukas 3b 30
  Tom 3b 30
5 Emirhan 3b 29
  Mike 3b 29
  Nisa 3b 29
Herzlichen Glückwunsch !!!

 

Unsere klügsten Rätselköpfe des Schuljahres 2013/2014

Platz Name Klasse Punkte
1 Johannes 2b 74
2 Katharina 2b 64,5
3 Sebastian 2b 63,5
4 Liam 2b 55
5 Lucas T. 2b 54
Herzlichen Glückwunsch !!!

 

Unsere klügsten Rätselköpfe
des Schuljahrs 2012/2013

Platz Name Klasse Punkte 
01 Marie   3a 25
02 Lena   1a 24
03 Amira 1a 17
Melinda  3a 17
04 Johannes  1b 15
05 Nena 2a 13
Lale 4a 13
Herzlichen Glückwunsch!